Spätestens seit dem Ukraine-Konflikt und den Sanktionen der EU gegen Russalnd weiß man, dass es mit der deutsch-sowjetischen russischen Freundschaft in Wirklichkeit nicht soweit her ist wie man dachte.
Dennoch zeigt sich derzeit in Deutschland ein Phänomen, dass man besonders gut in der rechten Szene Deutschland's beobachten kann: Russische Propaganda.
Rechte Portale im Internet bringen Berichte von Russia Today, dem russischen Staatsfernsehen für den Rest der Welt, als ultimative Wahrheit. Russen und Russlanddeutsche demonstrieren für die rechte Szene gegen Asylbewerber und die Rechten geben sich als Putin-Versteher und Freunde Russlands.
Nun weiß man aber auch, dass nichts im politischen Geschehen einem Zufall entspringt und der Fall der 13-Jährigen Russlanddeutschen, die angeblich von Flüchtlingen verschleppt und vergewaltigt wurde, spricht da ganze Bände und dass sich das Ganze als Lüge herausstellte, ist für die Russen und Rechten vollkommen irrelevant. Dafür machte der russische Außenminister dies zum medialen Politikum und zum Clown.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Dennoch ist alles in der Gesamtheit der Betrachtung ein deutlicher Hinweis darauf, dass Putin's Geheimdienst versucht, ganze Arbeit zu machen und auch darauf, dass die rechte Szene von diesem unterwandert wird oder bereits ist. Mittlerweile berufen sich Teile der rechten Szene bereits auf russische Schlägertruppen und es gab tatsächlich bereits derartige Vorfälle.
Es gibt deutliche Hinweise auf eine kalte Kriegsführung und den Versuch der Destabilisierung Deutschlands durch den russischen Geheimdienst.
Man sollte sich seitens Verfassungsschutz und Sicherheitsbehörden einmal ganz genau anschauen, woher die finanziellen Mittel kommen, mit denen sich rechte Gruppen und Parteien wie Pegida oder AfD über Wasser halten und sich und ihre Aktionen finanzieren.
Im Übrigen ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass in Russland über derartige Dinge nachgedacht wird, ganz deutlich erkennbar: Russland hat genau diesen Finanzierungen von NGO im eigenen Land einen Riegel vorgeschoben und Auslandsfinanzierungen selbiger unter staatliche Kontrolle gestellt. Es ist also durchaus Bestandteil russischer Planspiele.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen