26.04.2019

Uns fehlt jedes Mittelmaß ...

Demokratie ist die Mitte. Demokratie ist der akzeptierte, frei wählbare Durchschnitt der menschlichen Existenz. Demokratie ist gelebter Kompromiss.
In einer Demokratie findet sich jede/r wieder, auch mit mangelnder Selbst(er)kenntnis.

Und genau diese mangelnde Selbst(er)kenntnis ist auch das Hauptproblem der Demokratie, denn diejenigen, die über die Demokratie und ihre politischen und gesellschaftlichen Repräsentanzen oder Andersdenkende lauthals schimpfen, sind sich selten darüber im Klaren, dass genau die Demokratie ist, die ihnen dieses lauthalse Schimpfen überhaupt ermöglicht. Die, am lautesten schreien, dass alles so undemokratisch wäre, können das nur, weil alles so demokratisch ist. Ein gelebtes Paradoxon.

Abhanden gekommen ist der Masse jede Toleranz in der Diskussionskultur, oder andersherum: Es gibt keine Diskussionskultur. In der Diskussion ist die Diktatur bereits angekommen und zwar mehrfach und dabei tun sich drei Gruppen besonders hervor:

- Rechte;
- Fundamentalökos;
- Fundamentalveganer.

Alle drei Gruppierungen haben ihre klaren Feindbilder, die es ohne jede Toleranz und Diskussionskultur zu bekämpfen gilt, um die eigene teils verschwörerische Meinung kritiklos voranzutreiben. Da wird gepöbelt, gelogen, gedroht, dass sich alle Balken biegen. Fakenews ist dann doch eher ein äußerst zarter Begriff dafür.

Rechte haben als klares Feindbild die Demokratie, also eigentlich alles, was anders tickt, wie sie selbst.
Fundamentalökos würden jede Diktatur liebhaben und jede individuelle Freiheit abschaffen, Hauptsache das Klima ist prima und der Fundmentalveganer terrorisiert alles, was nur den leisen Gedanken in sich trägt, tierische Produkt zu sich zu nehmen.

Alle drei haben eines gemein: Sie agieren bereits im faschistoiden Wahn. Jede argumentative Aufweichung ihrer Gedankenwelt durch Dritte bringt sie in Rage bis hin zu Todeswünschen. Eine Diskussionskultur mit diesem Klientel, eine Besprechung der jeweiligen Argumente und ein gemeinsames Abwägen der Für und Wider, Pro und Contra ist fast unmöglich.

Dort, wo teils krude Meinungen zu Religionen erhoben werden, wird es sehr gefährlich und kommen alle drei Dinge in einer Person vor, stehen wir oftmals vor der Apokalypse und man fragt sich dann als klar denkender Mensch, wie weit hinunter man die Latte beim Intelligenzlimbo noch absenken kann. 

Möglich macht dies auch das Internet in all seinen Verbreitungsmöglichkeiten. Fluch und Segen. Unter dem Strich ist uns allen des Mittelmaß abhanden gekommen, der Willen zu Akzeptanz und freiheitlichem Grunddenken.

Keine Kommentare:

Links: Gegen rechts - aber nicht wirklich: Judenhass ist doch ok ...

 Die deutsche Wirklichkeit hat ein neues Projekt für sich entdeckt. Seit dem Bekanntwerden der Correktiv-Recherche über ein Treffen rechtsla...